Montag, 9. Mai 2016

Erstes Picknick des Jahres




Es gibt sie. Diese perfekten Tage, die von sich aus so strahlen, dass sie alles Unschöne vergessen lassen- Leuchttage eben. Sie besitzen so eine Strahlkraft, dass man sich noch lange an sie erinnern wird und mit einem Lächeln an sie zurück denkt !

So ein Tag war heute. Einfach nur schön und rund. Morgens von den zwei besten mit einem perfekten Frühstück überrascht und verwöhnt.
Mittags hielt uns dann nichts mehr im Haus und wir hatten ein Picknick auf einer Wiese.




Die Zeit haben wir ohne viel Nachzudenken in Urlaub geschickt und es gab nur noch uns und das Apfelblütental, wie wir es liebevoll nennen  und haufenweise gefräßige Ameisen .

Dort haben wir liegend, essend und staunend den Mittag verbracht und aufgetankt, wo es nur geht.




Aber was wäre ein Outdoor-Picknick ohne leckeres Essen ? Ich sehe, wir verstehen uns :-)

Deshalb landeten neben feiner Limo Heidelbeer-Baiser-Creme, Erdbeer-Tartellettes und feiner Nudelsalat in unserem Körbchen. Zum Glück kreuzte kein böser Wolf unseren Weg und so konnten wir alles alleine verzehren. Gott sei Dank !




Wer das Buch Mio mein Mio von Astrid Lindgren kennt, weiß, warum wir diesen wunderschöne Fleckchen Erde Apfelblütental nennen!

Wollt ihr also mitkommen, den Alltag zu radieren ? Dann nix wie los ! Packt euer Körbchen mit folgenden Leckeren, zieht euch ein rotes Käppchen auf und nichts wie ins Freie mit euch !

Als allererstes haben wir  gebackene Tartellettes aus Mürbeteig mit fertig gekaufter Erdbeermarmelade verzehrt - da bleibt mehr Zeit zum Chillen auf der Wiese :-).

Wenn es schnell gehen soll, könnt ihr auch einfach gekaufte Tartellettes nehmen, hier aber das Rezept für selbstgemachte !


8 Tartellettes :

225 g Mehl
1 Ei
100 g Butter
75 g Zucker

Butter schaumig rühren.
Zucker hinzufügen.
Kurz unterrühren, dann das Ei aufschlagen ebenfalls kurz unterrühren.
Zuletzt das Mehl hinzuschütten und mit dem Handrührer nur solange rühren, bis Krümel entstehen.
Diese mit dem Händen zu einem Teigkloß formen und 1 Stunde kalt stellen.
In 8 Portionen teilen und ca. 15 cm große Kreise ausstechen, kleine Tartellettes-Förmchen damit belegen.
Mit einer Gabel einstechen und im vorgeheizten Backofen bei 175° 15-20 Minuten goldgelb backen.
Nach dem Auskühlen mit beliebiger Marmelade füllen.




Heidelbeer-Baiser-Creme im Glas
4 Portionen

250 g Magerquark
200 g Joghurt
2 EL Zucker
1 Limette
100 g Sahne
1/2 Pck Sahnesteif
300 TK-Heidelbeeren
1 Pk Vanillezucker
Speisestärke
1 Packung Baiser

Magerquark, Joghurt und Zucker verrühren. Limettenschale abreiben, unterrühren.
Sahne  mit Sahnesteif steif schlagen und unterheben.

TK-Heidelbeeren im Topf mit Vanillezucker aufkochen lassen und köcheln lassen , bis die Früchte aufgetaut sind.
Mit einem TL Speisestärke, der in etwas Wasser gelöst wurde, binden und abkühlen lassen.
Danach schlierenartig unter die Creme heben und in ein großes Glas zum Transport füllen.
Zum Servieren je 2-3 Baiser pro Schälchen zerkrümeln und auf der Creme anrichten





Aus der neusten Dekozeitschrift Lecker habe ich das Rezept  mit dem Nudelsalat und die Idee, leere Konservendosen als Transportbox für Limonade, Besteck und Röhrchen zu benutzen. Einfach mit einem schönen Geschenkpapier umwickelt machen sie eine gute Figur, nicht ?

Hier noch das Rezept für einen frischen Frühlingsnudelsalat !

4 Portionen
( großes Schraubglas, Variation des Nudelsalates aus der Dekozeitschrift "Lecker")

200 g Nudeln
1/2 Packung TK-Erbsen
1/2 Dose Mais
1 rote Paprika
40 g Schmand
40 g Joghurt
2 EL Essig
1 TL Senf
Salz, Pfeffer
150 g Schafskäse, gewürfelt
3 Eier, gekocht und klein gewürfelt
frische Kresse

Nudeln abkochen, Paprika klein schneiden.
Abgekühlte Nudeln mit allen anderen Zutaten gut vermischen und pikant abschmecken.
Nach Belieben frische Kresse unterheben.
In einem großen Glas mit Verschluss zum Picknick mitnehmen.



Ich hoffe , ihr packt ganz bald euer eigenes Picknickkörbchen und lasst es euch auf einer Wiese gut gehen !
love, Sophia

Verlinkt bei der tollen Aktion von Tastesheriff



Kommentare:

  1. Oh wie schön! Ich war auch am WE das erste mal grillen, aber nicht mit so einer schönen Ausrüstung! Die Baiser-Nummer muss ich das nächste mal unbedingt nachmachen!
    Liebe Grüße
    Liska

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. siehst du- grillen war ich noch nicht ! aber beides gibt schon einen leichten Vorgeschmack auf den Sommer, hach wie schön , diese strahlenden Tage !
      dir eine tolle REstwoche !

      love, sophia

      Löschen
  2. Ach Gott das sind alles so niedliche Ideen und du hast so recht, es gibt wirklich soo tolle tage...für mich war der Sonnatg so einer. ganz entspannt, die Sonne scheint. Die Welt war heile :)
    Und du hast ja mal su super Picknickideen und ich mag den Korb total ♥

    Ganz liebe Grüße
    Elsa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja, der Korb ist von meiner Mum, die findet immer so schöne Sachen !
      Vielen Dank für dein liebes Kompliment- und toll, dass du am Sonntag auch so einen Strahletag erleben durftest- das ist Auftanken für die Seele, nicht ?

      Dann hoffe ich mal, dass schon bald ein Picknick im Hause Spirelli Einzug halten wird :-)

      Love! sophia

      Löschen
  3. Toll, dass du dabei bist!
    Das sieht schon so schön sommerlich aus!
    Liebste Grüße, Claretti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. jaaaa, du hast recht, Picknick ist schon ein wenig sommerlike, aber sooo schön !
      drückerle ,
      sophia

      Löschen
  4. Das sieht nach einem super schönen Picknick aus, liebe Sophia! Bei all dem Alltagsstress kommt man manchmal gar nicht auf die einfachsten, aber schönsten Ideen, wie beispielsweise ein Picknick. Daher Dankeschön für die schönen Impressionen und Rezepte. Kommen sofort auf unsere Sommer-Bucket-List ;)
    Ganz liebe Grüße
    Kama

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. vielen lieben Dank Kama! du hast so recht- die einfachsten Sachen sind oft einfach die besten- und wirklich viel Aufwand ist es eigentlich nicht - oft reichen ja Decken sowie leckeres Brot und Käse und der Alltag kann draußen bleiben :-).

      hab eine tolle Restwoche !!
      love, sophia

      Löschen
  5. Jetzt hab ich total Lust bekommen auf Picknick und du bist daran Schuld, hihi :D Die Bilder sehen fabelhaft aus *-* Das sieht nach Entspannung und Genießen pur aus!
    Nun müsste nur noch das Wetter mitspielen :D

    Fühl dich gedrückt und einen schönen Dienstag dir noch,
    deine Rosy ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Während ich das hier schreibe, trommeln die Regentropfen auf unsere Scheiben und wir sind vom Picknicken wohl soweit entfernt wie unser Dorf vom Nordpol :-(. Aber dann träumen wir eben ein bisschen von strahlenden Sonnentagen, nicht ?
      Wie gut, dass es Bilder gibt, die man dann bei Bedarf rauskruschteln kann !!

      Wie wär es denn mit einem Indoor-Picknick Rosy? Komm einfach vorbei, dann machen wir eine spontane Indoor-Picknick-Party , hehe!!

      Hab eine zauberhafte Woche Rosy !!

      Löschen