Freitag, 30. Oktober 2015

Wochenendliebe


Ich LIEBE dieses wöchentliche Freitagmittagsgefühl- das Gefühl, eine Woche schweißtreibend  bravourös beendet zu haben und jetzt wohlverdient ins Wochenende zu starten, Zeit für Familie und Freunde zu haben und mal fünfe gerade sein zu lassen- es ist so eine richtige Vorfreude, die da in der Luft liegt!




Während es samstags in meiner Familie früher oft sehr schaffig zuging ( und nein, Schwaben liegt nur direkt neben uns!), und das Aufstehen vor 9 Uhr für uns Kinder liebevoll mit einem lauten Weckruf eingeläutet wurde,  wurde sonntags oft gemütlicher in den Tag gestartet- und genau diese wohlige Familienathmosphäre ist es, die ich seither in meinem Herzen trage. 



Vielleicht habt ihr auch Lust, eure Liebsten am Wochenende mit einer Kleinigkeit zu überraschen ?


 Ich bin mir sicher, auch geplante Arbeitseinsätze, Uniarbeiten, ja selbst Fensterputzen wird danach wie von selbst ablaufen. Denn wer kann schon selbstgebackenen Birnen-Schoko-Pancakes widerstehen? Selbst ausgeprägten Morgenmuffeln wird das, wenn auch vielleicht kein Lächeln auf die Lippen, so doch einen Herzenskuss verschaffen :-). 


Noch dazu, wenn ihr den Tisch liebevoll mit Birnen dekoriert. Diese habe ich mit Anhängern versehen, auf welche ich vorher ein Blatt aus dem Garten gelegt habe und mit Kupferspray besprüht habe- trocknen lassen und mit einem rustikalen Band an den Birnen befestigen. Besonders toll wirken die Birnen auf kleinen Holzscheiben aus dem Bastelmarkt und auf mit Zahlen bestempeltem Naturpapier!



Für vier Portionen Pancakes braucht ihr:

3 Eier 
2 gehäufte TL Backpulver
160 g Mehl
100 ml Milch 
200 ml Joghurt ( nicht Gramm!)
2 EL Zucker 
30 g Schokoladenstückchen eurer Wahl 
25 g gehackte Mandeln 
1 große Birne
1 Prise Zimt
Saft einer halben Zitrone 

Die ersten sechs Zutaten zu einem glatten Teig verrühren und ca. 30 Minuten ruhen lassen. Zwischenzeitlich Birne in schmale Scheiben schneiden und mit dem Zimt und dem Saft der Zitrone vermischen. 
Butter in einer Pfanne erhitzen. Je  kleine Schöpfer Teig in der Pfanne verteilen und darauf Schokoladenstückchen und Mandeln nach Wahl, Birnenscheiben fächerartig auf den Pancakes verteilen. Anbacken lassen und auf der anderen Seite zu Ende backen. Falls der Teig zu flüssig ist, noch 1-2 EL Mehl unterrühren!


Ich wünsche euch allen ein wohliges Wochenende voller Atempausemomenten- lasst es leuchten !




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen